Ungarischer Vorstehhund - der ideale Begleithund für Aktive

Der Magyar Viszla zählt zu den idealen Familienhunden. Kein Wunder, ist er doch anhänglich, verschmust, intelligent und sensibel.

Jagdhund mit Familenanschluss

Doch der Ungarische Vorstehhund, so die deutsche Bezeichnung der Hunderasse, ist an erster Stelle vor allem ein Jagdhund. Im Gegensatz zu vielen deutschen Jagdhundrassen zwar einer, der in jahrhundertelanger Züchtung gelernt hat, mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten. Aber der Viszla ist sicherlich kein Hund für Spaziergänge im Stadtpark.
Diese Seiten sollen allen Interessierten einen Einblick geben in die Anforderungen, die diese Vollblüter unter den Hunden an seine Partner stellt.
Mit rassegerechter Auslastung ist diese Jagdhundrasse perfekt für jede Familie geeignet.


Erziehung des Magyar Viszla

Ungarische Vorstehhunde vertragen keine Härte. Sie müssen mit liebevoller Konsequenz erzogen werden. Besser gesagt, weniger erzogen als vielmehr geprägt auf den Menschen als Partner. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Verlässlichkeit des Partners als Rudelführer. Erkennt der Hund, dass die Kommandos ihren Sinn haben und zum gemeinsamen Erfolg führen, wird er alles tun, um dazu beitragen zu können.

Hier ist es ungemein wichtig, zu beachten, dass jeder Hund, nicht nur der Magyar Viszla, ein höchst effizienter Beutegreifer ist! Sinnloses Spazierengehen ist ebenso wenig erfolgversprechend wie der Versuch, dem Vorstehhund den Jagdtrieb abzutrainieren. Im Gegenteil, Sie sollten alles tun, diesen zu integrieren.

Magyar Viszla in Zusammenarbeit mit seinem menschlichen Partner
Junger Ungarischer Vorstehhund (Quelle pixabay.de)

Denn der Arbeitswille des "Roten aus der Puszta" ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Der Ungarische Vorstehhund wird immer versuchen, alles für seinen Menschen und Rudelführer zu tun und er wird immer mit ihm arbeiten wollen.
Hier sei auf das meiner Meinung nach geniale Buch von Jan Nijboer verwiesen, "Hunderziehung mit Natural Dogmanship" (die ist kein Affiliate Link!), der hier zeigt, wie Bindung aufgebaut werden kann und Hunde nicht nur konditioniert werden.
Solchermaßen ausgelastet und gleichzeitig in hohem Maße in das "Familienrudel" integriert kann der sensible Magyar Viszla, wenn er so seinen Platz in der Familie gefunden hat, ein wunderbarer Begleiter sein.

Unser Magyar Viszla Socke beim Apportieren im Winter

Kommentare

Kommentar veröffentlichen