Magyar Viszlas erziehen mit Natural Dogmanship
Alle Infos spiegeln meine Meinung wider und beruhen auf meinen Erfahrungen.
Hier werden die Hunde eben nicht nur konditioniert und gehorchen, um Unangenehmeres zu verhindern. Durch das Training mit Natural Dogmanship wird allen Übungen und Einheiten ein Sinn verliehen - und Hunde als Jäger handeln ihrer Natur nach effektiv, das heißt, sie werden alles tun, wenn sie den Sinn dahinter erkennen.
Es geht also nicht um das bloße Gehorchen und letzten Endes um das Abrufen der trainierten und konditionierten Verhaltensmuster. Es geht um die Implementierung einer echten und tragfähigen Beziehung zwischen Hund und Mensch.
Das übrigens auch sehr unterhaltsame geschriebene Buch von Jan Nijboer hat mir sehr geholfen bei der Erziehung unseres Viszlas. Er beschreibt sehr anschaulich viele Alltagssituationen und erklärt dann, was aus Hundesicht gerade passiert - und wie wir Menschen hiermit umgehen können, damit unser Hund entspannt bleibt und sich kein Frust aufbaut. Allerdings räumt Jan Nijboer hier auch mit einigen "Wahrheiten" auf. Dies kann auch mitunter schmerzhaft sein, wenn wir etwa erfahren, dass das Hundi sich vielleicht gar nicht so sehr freut, wenn der Hausherr kommt, sondern einfach unverschämt ist... Aber heilsam ist es allemal und es hilft ungemein, das Rudel und die Hierarchien zu festigen.

*
Hunde erziehen mit Natural Dogmanship®
*
Die einfachste und kürzeste Erklärung kommt von Nijboer selbst:
Neues Denken für Menschen mit Hund: Natural Dogmanship® ist eine von Jan Nijboer entwickelte ganzheitliche Philosophie zur artgerechten Erziehung von Hunden, bei der die Einfühlung in die Denkweise des Hundes im Vordergund steht. Beziehung und Erziehung statt Training und Tricks
Beziehung statt Konditionierung
Natürlich ist dies keine Methodik ausschließlich für Ungarische Vorstehhunde oder Jagdhunde. Schließlich ist jeder Hund ein Beutegreifer. Aber es ist gerade bei den sensiblen Viszlas einfach toll, zu erleben, wie frei und eigenständig diese wunderbaren Tiere sind und bleiben - in Zusammenarbeit mit ihrem jeweiligen "Rudelführer", ohne Angst vor Strafen oder "Konsequenzen".Hier werden die Hunde eben nicht nur konditioniert und gehorchen, um Unangenehmeres zu verhindern. Durch das Training mit Natural Dogmanship wird allen Übungen und Einheiten ein Sinn verliehen - und Hunde als Jäger handeln ihrer Natur nach effektiv, das heißt, sie werden alles tun, wenn sie den Sinn dahinter erkennen.
Es geht also nicht um das bloße Gehorchen und letzten Endes um das Abrufen der trainierten und konditionierten Verhaltensmuster. Es geht um die Implementierung einer echten und tragfähigen Beziehung zwischen Hund und Mensch.
Unser Magyar Viszla bei der (Ersatz)Jagd |
Auch die Grundkommandos und deren sinnvolle Umsetzung sind nachvollziehbar erklärt.
Hunde erziehen mit Natural Dogmanship®
Kommentare
Kommentar veröffentlichen